Eine Linie ist …

Am zweiten Tag unseres Workshops haben wir uns mit dem komplexen Vorgang der zeichnerischen Beobachtung beschäftigt, in dem die gleiche Aufmerksamkeit der Linie und dem beobachteten Objekt gewidmet wird.  Es handelt sich dabei um keine Kleinigkeit!  Die eigentliche Fähigkeit, die man hierbei entwickelt, ist die Fähigkeit, die Konzentration aufrechtzuerhalten – und sie zur Routine werden zu lassen!  In unserer Welt der ständigen Reizoptimierungen und des flatterhaften Geistes eine wahre Herausforderung

Unser Ausgangspunkt war eine aus Papier, Karton und Graupappe zusammengebastelte Skulptur, die nach dem Prinzip einer “figura sempertina” gebaut wurde und das Motiv eines Kopfs im Profil spielerisch variierte.  Volumen, Kontur, Licht, Schatten, Hintergrund, Vordergrund, “tief” und “flach” all das kann seinen Ausdruck in der schönen Erzählkunst der Linie finden!

… Hier geht es zum Teil 1


Visits: 90

2 Gedanken zu „Eine Linie ist …“

  1. Obwohl ich eigentlich nur den Samstag für den Zeichenkurs eingeplant hatte, bin ich dann kurzentschlossen auch am Sonntag in’s Atelier gekommen um weiter zu schraffieren und zu schattieren, zu radieren und bei Tee und Gebäck auch ein wenig zu philosophieren…..
    So langsam wachsen mir Bleistifte und Knetradiergummis richtig an’s Herz!
    Bitte noch mehr Zeichenkurse!
    LG und frohe Ostern!
    Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert