Weltfrauentag heute: Die Frau führt das Volk


Liebe Künstlerinnen und Kunstliebhaberinnen,

zum diesjährigen Weltfrauentag kann ich euch heute nicht anders gratulieren, als mit einem Bildvergleich, das mich auf eine herzzerreißende Art und Weise inspiriert und bewegt.

Es ist das Bild einer mutigen Freiheitskämpferin auf den Straßen von Tiflis, Georgien und das berühmte Gemälde von Eugène Delacroix Die Freiheit führt das Volk” aus dem Jahr 1830.

Die Frau in Tiflis stellt sich – mit der EU-Flagge in der Hand! – einer ganzen Polizeiarmada entgegen. Stolz und unerbittlich steht sie da, um ihre Freiheit zu verteidigen … Um sie scharren sich weitere mutige Bürger, doch sie bildet den festen Kern und das Zentrum des Widerstands …! (Ganz nebenbei erinnert sie uns alle, was wir hier in EU haben …)

Den Freiheitskampf unseres Jahrhunderts führen – ob in Belarus, Iran oder Georgien – zweifelsohne die Frauen an!


 

Ich muss gestehen, dass mir die Tränen in die Augen gekommen sind, als ich dieses Foto gesehen habe …
In der Mitte steht eine Frau, die ihre Landsleute zum Widerstand um sich scharrt …
… Es ist für mich geradezu unfassbar, hier unsere EU-Flagge als Hoffnungs- und Freiheitssymbol zu sehen! Schaut euch diese Menschen an – sie wollen keine Bevormundung und keine Lügen … Von ganzem Herzen wünsche ich ihnen ihr Stern auf unserer Flagge?
Das berühmte Bild von Eugène Delacroix “Die Freiheit führt das Volk” – andere Zeiten, gleiches Anliegen …

Wer es noch nicht gesehen hat, hier die Videoaufnahme:

Visits: 202

4 Gedanken zu „Weltfrauentag heute: Die Frau führt das Volk“

  1. Danke Zeljko,

    wirklich unfassbar stark ist die Frau! … In Georgien, Iran, Belarus und in der Ukraine!
    Danke, dass du uns erinnerst, das Größte ist die Freiheit!

    Lieben Gruß und fröhen Welt-Frauen-Tag!!!

  2. Auch von mir danke, Zeljko, für das Video, das ich noch nicht kannte und für den Vergleich mit dem berühmten Bild. Hoffen wir, dass die Frauen (und die Männer) zusammen stark genug sind, um in diesen Ländern ihre Freiheit zu erkämpfen und Teil der EU zu werden!

  3. Vielen Dank für diesen Blogbeitrag mit dem treffenden Vergleich des fast 200 Jahre alten Bildes von Delacroix mit dem ganz aktuellen Video aus heutigen Tagen.
    Freiheit ist ein so kostbares Gut. Egal für welches Geschlecht. Das sollte eigentlich keine Rolle mehr spielen müssen.
    Grüße an alle von Beate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert