Im Sog der Melancholie


Die Bilder von Jekatarina, Marika und Christina scheinen eine ungeheure Botschaft an die Welt senden zu wollen, sie wollen das bildnerisch Unmögliche: das Rätsel der Melancholie verraten!

Ist das überhaupt möglich, denn die Melancholie stellt doch das Rätselhafte (der Gefühle) dar? Schauen wir uns die Bilder etwas genauer an, denn schon bei einem flüchtigen Blick kann man es tatsächlich erahnen – irgendwo in den zarten Zwischentönen und sanften Verläufen dieser wunderbaren Werke versteckt sich doch etwas wie eine (Er)Lösung … aber wovon eigentlich …?


 

Was lässt uns “das Fenster der Melancholie” von Jekatarina erblicken? Einen Traum, in dem sich die Träumende mit Hilfe der Kunst dem Erwachen widersetzen will? Man will nur fühlen und nur weiter fühlen – diese umarmende Farbtiefe …!

Melancholie-Bild von Marika birgt in ihren Tiefen heftige Gefühle, auf der Oberfläche jedoch verlautet es nur leise Flüstertöne! Damit uns beim Betrachten nicht schwindelig wird?

Auch hier im Christinas Bild tobt sich die farbige Gefühlsdichte der Melancholie paradox, weil leise aus! Melancholie ist im Ausdruck immer eine fragile, aber fesselnde Gefühlslage. Hier: Im Sog der Tiefe ergeben wir uns dem zarten Licht aufschäumender Ahnungen …

Visits: 184

6 Gedanken zu „Im Sog der Melancholie“

  1. Haben sich die drei unabhängig voneinander dem Thema Melancholie verschrieben, oder ist das momentan das Kursthema? Sehr ausdrucksstarke Bilder sind da entstanden.
    LG von Beate

    1. Hallo Beate, die drei Bilder stammen aus drei Abendkursen! Weder haben sich die Künstlerinnen abgesprochen, noch war die Melancholie als Thema vorgegeben – die Werke entsprangen einfach ihren feinfühligen melancholischen Seelen, wie von selbst 🙂 LG, Željko

  2. Ich wünschte es gäbe in Düsseldorf ein Angebot in der Qualität und Intensität wie dieses im Angebot der Stuttagarter VHS ! Glückwunsch an den “Atelierhausmeister”- habe selten so viel Engagement gefunden, wie es in den newslettern deutlich wird.
    Weiter viel Freude bei diesem tollen Kunstangebot!!

    1. Liebe Gisa,
      vielen Dank für Dein Lob! Es würde mich freuen, Dich in einem Kurs von mir kennenzulernen! Vielleicht in unserem “Luxus” 5-Tage-Sommerkurs auf der Stuttgarter Ökostation! Es gab schon Maler:innen aus München und Wien, die sich einen Kurzurlaub – statt in Toscana – bei uns gegönnt haben 😉
      Es grüßt Dich herzlich
      Dein Atelierhausmeister Željko 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert