Lust auf einen Ausstellungsbesuch?

Manfred Oesterle, „La Croisette“, 1985
Vom 19. April bis zum 18. Mai 2018 zeigt eine Ausstellung in Möhringen das vielfältige Schaffen des Stuttgarter Künstlers Manfred Oesterle. Er war ein bedeutender deutscher Maler, Grafiker, Karikaturist und Bildhauer. Die Ausstellung präsentiert seine wichtigsten Werke darunter auch viele noch nie gezeigte Arbeiten. Oesterle veröffentlichte seine grafische Werke u. a. im „Spiegel“, der „Zeit“, dem „Stern“, der „Quick“, dem „Focus“, der „Süddeutschen Zeitung“ und der „Augsburger Allgemeine Zeitung“. Für seine Karikaturen wurde er mehrmals ausgezeichnet.
Nächste Woche gibt es eine besondere Führung, die Ute für uns – und nur für uns! – organisiert hat, und zwar von seinem Sohn Andreas! Diese Gelegenheit sollen wir uns nicht entgehen lassen! Wenn ihr Zeit und Lust habt kommt doch mit!
Wir haben zwei Termine zur Auswahl – wir treffen uns im Ausstellungsraum (AEB GmbH, Sigmaringer Straße 109, Stuttgart-Möhringen) entweder am 16. oder am 17. Mai um 16.30 Uhr. Die Interessierten sollen sich möglichst bald bei mir melden!  Wir nehmen dann den Termin, der die meisten Zusagen bekommt. Ich freue mich auf euch und auf die tolle Ausstellung!
Mehr über die Ausstellung hier:

Views: 190

Immer ist irgendetwas

Es gibt wieder eine tolle Vernissage in unserer Nähe! Am Sonntag, 15. April um 11 Uhr eröffnet die Ausstellung  „Immer ist irgendetwas“  von Hans Pfrommer.
Wer die Kunst von diesem lustigen, einfallsreichen und komediantischen Künstler nicht kennt und Zeit hat, am Sonntag nach Hechingen zu fahren, soll nicht zögern – es handelt sich um eine must-see Ausstellung!
Mehr Infos über den Künstler und die Ausstellung  hier


Views: 121

Künstlerische Ostergrüsse

Neulich schickte mir Renate ihre neusten Werke und schrieb dazu:
[…] ich habe mich in der ersten Ferienwoche mit Malen beschäftigt: Fläche und Linie und dazu eine Serie (3 Bilder mit 70×100). Ich bin ganz zufrieden damit. Bin bei meinem ROT geblieben!
Grüsse und frohe Ostern
Renate

Liebe Renate, auch ich bin – und zwar SEHR! – zufrieden mit Deinen Bildern – eine tolle Überraschung zum Ostern! Danke!

Renate hat in ihren neuen Bildern eine klare, souveräne bildnerische Sprache gefunden. Ihre Arbeitsmethode – das Kunstspiel pur; Inhalt lustvoll „häufen“, dann durch neue Farbschichtenreduzieren und kontrastieren (weiß) und am Schluss effektvoll dynamisieren (Linien). Das Ergebnis sind poetisch verspielte Flächen mit lustig tanzenden Farbwesen Bravo!



P.S. Ab kommendem Dienstag laufen die Abendkurse in unserem Atelier weiter!

Views: 166

– Der immerwährende Augenblick – ein Ausstellungsbericht von Beate

An einem eiskalten – aber wenigstens sonnigen – Februartag, genauer gesagt am Samstag den 24.2., nutzte ich den vorletzten Tag der Ausstellung Von der Möglichkeit des immerwährenden Augenblicks der Künstlerin Isa Dahl zu einem Besuch in Leonberg.
Vom S-Bhf. aus führte mich der Weg stetig aufwärts, z.T. an Teilen der ehemaligen Stadtmauer entlang, bis in den alten Stadtkern Leonbergs mit seinen urigen Fachwerkhäusern und Gassen.  In einem dieser alten Gebäude, einer ursprünglichen Scheune, hat der Galerieverein Leonberg seinen Sitz. Und dort konnte man vom 14. Januar bis zum 25. Februar etliche aktuelle Werke von Isa Dahl bewundern. In aller Ruhe, bei wunderbaren Lichtverhältnissen, ohne den üblichen Audioguide und ohne Gedrängel und Geschiebe um dem besten ‚point of view‘. Schon das Interieur der alten Scheune ist eine Augenweide.
Isa Dahl ist für meinen Begriff eine Meisterin der Schwünge, Kurven, Schlaufen und Gitterstrukturen. Durch mehrere lasierende Schichten Ölfarbe mit breiten, groben Pinseln aufgebracht, entstehen ungemein räumliche Strukturen, die einen magisch in ihren Bann ziehen. Es macht richtig Spaß, sich von der Tiefenwirkung dieser Darstellungen „einsaugen“ zu lassen. Und ich bin mir sicher, dass sie ebenfalls Spaß daran hatte, diese Strukturen entstehen zu lassen.
Frohgemut und schwer beeindruckt zugleich habe ich die Ausstellung verlassen – mit der fixen Idee, so etwas auch mal probieren zu wollen – jedenfalls ansatzweise.

Liebe Grüße von Beate


Sinde es die Haare … oder gertäumte Fantasiepflanzen?

Views: 230

– Achtung – Schmelzgefahr!

In der Fotogalerie der vhs Stuttgart (3. OG) läuft aktuell eine sehr schöne Ausstellung! Die Fotografin Sabine Wild hat einen besonderen Blick auf die Stuttgarter Architektur geworfen – die Gebäude sind im Begriff sich aufzulösen, die Flächen scheinen auf der Suche nach einer neuen Form zu sein; die Architektur verwandelt sich zurück in die Skizze.
Manche Bilder können auch für unsere Arbeit interessant sein, als Inspiration für neue Werke!

Die Ausstellung ist bis 15.04.2018 zu sehen.


Views: 172

– Aufbruch ins Abenteuer „Kunst“ – Melissa Koreng

Unsere jüngste Malerin, Melissa Koreng – eine fleißige Besucherin der Winterakademie und bald Studierende an der Stuttgarter Kunstakademie! – hatte neulich ihre erste Ausstellung! Dazu gratulieren wir von ganzem Herzen! Ihre Werke waren vom 01. bis 03. Februar im Evangelischen Jugendwerk Böblingen zu sehen. Sie hatte dort die Möglichkeit, im Rahmen eines dreimonatigen Projekts, ein paar Wände künstlerisch umzugestalten. Zur Einweihung dieser Räume stellte sie dann dort ihre Bilder aus. Und da sämtliche Bilder verkauft wurden und die Wandgestaltung im Jugendwerk noch lange nicht fertig ist, wird es vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft eine weitere Ausstellung von Melissa geben. Darauf freuen wir uns schon!

Melissa beherrscht die bildnerische Formsprache schon so gut, dass sie mit gegenständischen Formen frei spielen kann! Für dieses Bild scheint das Motto „Farbe, Fläche, Experiment“ zu sein; wunderbar modellierte Plastizität und expressive Formauflösungen; Zufall und präzise Gestaltung … Wunderbar!  Was uns in den Arbeiten von Melissa begegnet, ist eine unbändige Lust und eine mit Energie der Jugend aufgeladene Freude, die Welt bildnerisch zu beobachten und zu erleben!

Views: 257